RTL-Kinderhaus Gifhorn zieht in seinem zehnten Jahr Erfolgsbilanz

RTL-Kinderhaus Gifhorn zieht in seinem zehnten Jahr Erfolgsbilanz

In den vergangenen Jahren wurden die Startchancen für 350 Kinder mit besonderem Hilfebedarf nachhaltig verbessert.

GIFHORN (23. August 2018). Das RTL-Kinderhaus in Gifhorn zählt zu den ersten von mittlerweile 14 in Deutschland. Bereits im Frühjahr 2009 hatte der Kinderschutzbund Gifhorn, die Volksbank BraWo Stiftung und die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, den „Pädagogischer Mittagstisch“ für Grundschülerinnen und -schüler initiiert. Das Sozialprojekt trägt dazu bei, den teilnehmenden Kindern größtmögliche Chancengleichheit in Sachen Bildung zu eröffnen. Neben einer ausgewogenen Mahlzeit erhalten die Kinder mit besonderem Hilfebedarf liebevolle Zuwendung, intensive Hausaufgabenhilfe und weiterführende Wissensvermittlung wie zum Beispiel zur Bedeutung von gesunder Ernährung oder Bewegung. Im RTL-Kinderhaus Gifhorn wurden bislang rund 350 Kinder betreut.

„Einige von ihnen haben es sogar bis zum Abitur geschafft und studieren jetzt“, sagt Cornelia Scheller, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Gifhorn und Leiterin des RTL-Kinderhauses in Gifhorn, stolz. „Es ist für uns immer ein schöner Erfolg, wenn Kinder, die wir auf den Weg gebracht haben, ihre Schullaufbahn mit einem Abschluss beenden. Das ist ja unser Ziel. Die Kinder sollen trotz schlechter Startbedingungen gute Lebensperspektiven erhalten“, sagt sie. „Bei uns bekommen die Kinder Respekt, Halt, Wärme, Zuneigung, aber ihnen werden auch feste Regeln und Werte vermittelt, die sie von Zuhause aus nicht kennen“, führt sie weiter aus.

Zurzeit nehmen von Montag bis Donnerstag 15 Kinder aus verschiedenen Grundschulen, mit unterschiedlicher Herkunft und Konfession am Pädagogischen Mittagstisch teil. Ein Großteil der Kinder wird dafür durch einen Fahrdienst von der Schule abgeholt. Nach der gemeinsamen Mahlzeit können sich die Kinder kurz draußen austoben, bevor die Hausaufgaben beginnen. Dabei werden sie von zwei hauptamtlichen sowie elf ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt.

Der Großteil der Kinder hat Probleme mit der deutschen Sprache. Im Rahmen der Ganztagsschule wären sie wohl auch dort gut aufgehoben, würden aber bei weitem nicht die notwendige, individuelle Förderung erhalten können, wie das im RTL-Kinderhaus der Fall ist. Dort wird auch in Einzelgesprächen über die Erlebnisse der Kinder in der Schule, im Elternhaus oder der oft nicht leichten Vergangenheit gesprochen. Viele Teilnehmer am Pädagogischen Mittagstisch sind Flüchtlingskinder mit einer oft traurigen, belastenden Geschichte.

„Mit dem Pädagogischen Mittagstisch wurde eine wundervolle Erfolgsgeschichte geschrieben. Das RTL-Kinderhaus in Gifhorn ist ein Rettungsanker für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien und aus sogenannten bildungsfernen Schichten. Hier finden sie feste Bezugspersonen, die sie unterstützen und denen sie vorbehaltlos vertrauen können. In ihrem familiären Umfeld gibt es solche Menschen aus unterschiedlichsten Gründen leider oft nicht“, zieht Thomas Fast für das Kindernetzwerk eine überaus positive Bilanz.

„Wir sind sehr froh, dass wir dank der Unterstützung ein Hilfsprojekt wie den Pädagogischen Mittagstisch anbieten können. Der Bedarf an Plätzen in Gifhorn ist größer als die Anzahl, die wir zur Verfügung stellen können“, erklärt Heidi Dudel, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes.