Wir über uns

Der Deutsche Kinderschutzbund

wurde 1953 gegründet. Er besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und über 430 Ortsverbänden mit über 50.000 Mitgliedern.

Den Ortsverband Gifhorn

gibt es seit 1973. Als eingetragener Verein mit ca. 110 Mitgliedern feierte er in 2013 sein 40-jähriges Bestehen.

Die Ziele des Kinderschutzbundes:

  • Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein.
  • Wir möchten eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.
  • Dabei sollen Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden.

Im Ortsverband Gifhorn arbeiten alle Generationen miteinander zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.