Category Archives: Spielplatzcafe

Laternenfest beim Spielplatzcafe am 3.11.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Dieses Lied zum Laterne gehen kennen Groß und Klein.

An diesem Nachmittag wollen wir zunächst einige weitere Laternenlieder singen üben, damit wir in der Dämmerung über unseren Spielplatz ziehen können.

Es wird auch die Möglichkeit geben, sich über der Feuerschale ein Stockbrot zu backen und einen Punsch (alkoholfrei) zu genießen.

An den beiden Sonntagen vor dem Laternenfest besteht während des Spielplatzcafes die Möglichkeit, sich eine Laterne zu basteln.
Mit dieser Aktion wollen wir das oft trübe Wetter im November etwas „erhellen“

Heidi, 21. Oktober 2019

Der Herbst ist da!


Überall liegen bunte Blätter unter den Bäumen und wir wollen am Sonntag, den 13.10, während des Spielplatzcafes des Kinderschutzbundes lustige „Blätterigel“ basteln.

Die meisten Materialien liegen bereit – aber wir freuen uns, wenn einige von euch schon gepresste Blätter mitbringen könnten.

Wer keine Lust zum Basteln hat, kann sich im neu gestalteten Kinderspielzimmer vergnügen und natürlich gibt es auch frische Waffeln und Getränke.

Also los: Blätter sammeln und am 13.10 zum Kinderschutzbund kommen!

Kai, 9. Oktober 2019

Spielplatzcafe fällt am 18. August aus aber …

Hallo ihr Lieben,
diesen Sonntag 18. August fällt unser Spielplatzcafe leider aus aber wer uns trotzdem treffen will, wir machen beim Sommerfest auf dem UNSAHof in Leiferde mit. Sonntag von 11.00 – 18.00 Uhr. Mit lecker Kaffee und Kuchen und einem spitzen Trödelmarkt … Kostbarkeiten zum kleinen Preis.
Der Besuch lohnt sich.


Hauptstraße 7, DE-38542 Leiferde bei Gifhorn

Bis dann … Claudia, 13. August

Auch in Gifhorn kann man Sandburgen bauen !

Während des Spielplatzcafes am nächsten Sonntag, 28.Juli , kann in der riesigen Sandkiste ordentlich gebuddelt werden!

Wer im Urlaub nicht an die Nord- oder Ostsee fahren kann, kommt einfach zum Kinderschutzbund vorbei und baut hier nach Herzenslust eine Sandburg!

Genügend Schaufeln und Wasser sind vorhanden – jetzt fehlen nur noch die tatkräftigen Kinder und Erwachsenen.

Kommt zahlreich vorbei – wir freuen uns auf euch !

Heidi, 24. Juli 2019

Summ, summ, summ, Bienchen flieg herum!

Lustige Bastelidee aus Altmaterial im Sonntagscafé am 16. Juni.
Wir basteln lustige kleine Bienen zur Deko im Garten oder als Geschenk.

Dafür benutzen wir Altmaterial wie Konservendosen, Kronkorken, Eierkarton und Klopapierrollen. Natürlich gibt es wie immer Waffeln und Kuchen mit warmen und kalten Getränken.

Claudia, 7. Juni 2019