Category Archives: Spenden

VW-Team werkelt auf der Flute!

Das VW-Team

Engagierte Ehrenamtliche im Kinderschutzbund entwickeln und bauen auf der Flutmulde seit mehr als 20 Jahren für alle Kinder und Jugendliche der Stadt den Spielplatz Flutmulde auf. Diese wichtige Arbeit wollte auch das Team der Abteilung „Sustainability & Human Rights ( Nachhaltigkeit und Menschenrechte) unterstützen und hat dem Kinderschutzbund einen ganzen Tag auf der Flutmulde geholfen.

53 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben an acht unterschiedlichen Stationen gewerkelt, gestrichen, geräumt und gesägt. Es entstanden so tolle Sachen auf dem Spielplatz wie eine Matschküche für den Sandkasten aus alten Paletten, ein Tiergehege wurden gebaut, Bänke und die Buchstabenskulptur wurden kreativ und bunt angestrichen und es wurde mal wieder so richtig in der Werkstatt und auf dem Spielplatz aufgeräumt; zwei große Container konnten beladen werden. Das Verpflegungsteam hatte einen mobilen Pizzaofen mitgebracht, der Kinder, die Kibu Mitarbeiter und das VW Team mit Pizzavarianten vom Buchenholzfeuer versorgte. Nach 8 Stunden gemeinsamer Arbeit war viel geschafft.

Ein toller Tag für den Kibu! Herzlichen Dank an die Abteilung für Nachhaltigkeit und Menschenrechte und an Nils Mull, der den Kinderschutzbund ausgesucht hat.

Claudia, 20. Juli 2023

Tolle Idee von den VW Frauen!

Vielen Dank an die VW Frauen

Am Weltfrauentag Gutes tun – das hatten sich die Vertrauensfrauen von der Abteilung B 3.6 vom VW Betriebsrat vorgenommen. So wurden beim traditionellen Buffet am 8.März Spendendosen für den Kinderschutzbund in Gifhorn aufgestellt. Und eine beachtliche Summe kam in so kurzer Zeit zu Stande; 1.150 Euro konnten die VW Frauen um Birgit Haberski und Andrea Nerig den beiden Vorsitzenden Claudia Klement und Heidi Dudel vom Kinderschutzbund Ortsverband Gifhorn übergeben. Bei einem Kaffee war Zeit über Aufgaben und Ziele des Kinderschutzbundes zu reden und auf die wachsende Zahl bedürftiger Familien im Gifhorner Kinderschutzbund aufmerksam zu machen. Besonders betroffen sind Familien mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund, aber auch die wachsende Zahl von alleinerziehenden Müttern und Vätern mit Unterstützungsbedarf ist besorgniserregend.

Die großartige Geldsumme des Weltfrauentags soll für ein Mädchenprojekt im Herbst eingesetzt werden. Mädchen zu stärken und zu fördern und auf die Gefahren von Sexting und Chatrooms hinzuweisen, ist eine der nächsten Zukunftsaufgaben, die sich der Kinderschutzbund annehmen wird.

Ganz herzlichen Dank an das Frauenteam von B 3.6 für diese tolle Unterstützung!

Claudia, 20. Juli 2023

Vielen Dank an VW

Vertrauensleute der TE und der Fahrzeuge-Entwicklung spenden 1000 Euro für den weiteren Ausbau des Spielplatzes.

Claudia, 29. Dezember 2020